Newsletter 25. Februar 2022

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrpersonen
Liebe Leserinnen und Leser

Mit den Informationen unten möchten wir Sie alle gern vor Schulbeginn nach den Sportferien über die weitgehende Aufhebung der bisherigen Corona-Schutzmassnahmen an der Schule informieren.

An unserer Schule hatten wir die meisten Infektionsfälle in den Wochen zwischen den Herbst- und Weihnachtsferien, im neuen Jahr lag das Niveau dann deutlich tiefer. Von den Herbstferien bis zur Sistierung wegen Kapazitätsbeschränkungen beim Kanton Ende Januar hat die Schule mit einigem Zusatzaufwand durchgehend die vom Kanton zur Verfügung gestellten, wöchentlichen repetitiven Testungen an der Schule durchgeführt. Wir bedanken uns bei vielen Schüler:innen und Familien für die Meldungen von Infektions- und Quarantänefällen.

Wenn auch im Weltgeschehen die Corona-Krise sogleich durch die nächste Krise der Kriegsereignisse im europäischen Osten abgelöst wird, so freuen wir uns doch sehr darauf, dass wir nun im März und April neben "normalem" Unterricht aller Voraussicht nach die vorgesehenen Konzerte und das Atelierfest (Termine siehe unten) wieder als volle Veranstaltungen durchführen können und hoffen, dort viele von Ihnen begrüssen zu dürfen. Sie werden einzelne Einladungen zu den Veranstaltungen erhalten.

Mit besten Grüssen

Ihre Schulleitung der Atelierschule Zürich

aktuelles

aufhebung der schutzmassnahmen

Nach den Beschlüssen von Bundesrat und Kanton wurden aufgrund des milderen Verlaufs der Corona-Epidemie ab 21. Februar die meisten früheren Schutzmassnahmen aufgehoben: keine Maskenpflicht mehr; keine repetitiven Testungen an der Schule mehr; keine Beschränkungen für den Unterricht in Musik und Sport; Veranstaltungen und Praktika sind wieder durchführbar; Konferenzen und Sitzungen können wieder in Präsenz an der Schule stattfinden; der Mensabetrieb ist ohne Einschränkungen möglich.

Die allgemeinen Hygienemassnahmen (Lüften, nach Möglichkeit Abstandhalten usw.) sind weiter einzuhalten.

Für alle grösseren Veranstaltungen, Exkursionen, Reisen und Praktika sind weiter Schutzkonzepte mit relativ niederschwelligen Massnahmen erforderlich, die von Fall zu Fall immer von der Schulleitung zu bewilligen sind.

Wir machen darauf aufmerksam, dass die Isolationspflicht im Covid-Krankheitsfall weiter gilt, während die Kontaktquarantäne aufgehoben wurde.

Schüler:innen, Eltern und Lehrpersonen sind weiter gebeten, Erkrankungen an Covid-19 umgehend an die Schulleitung mitzuteilen, um das Infektionsgeschehen und allfällige Ausbrüche an der Schule überhaupt beobachten zu können.

Die Schulleitung behält sich vor, bei auffälligem Infektionsgeschehen besondere Schutzmassnahmen zu treffen.


musikprojekte in der chor-/musikwoche

Alle Schüler:innen des gesamten Chors und alle diejenigen, die Musik-Workshops gewählt haben, seien hiermit im Voraus daran erinnert, dass sie sich in der Woche vom 21.–25. März 2022 die Zeiten für die geplanten Unterrichtsveranstaltungen reservieren.

 

 

termine

Mo 

28.02.2022

08.00 h

 Schulbeginn nach Sporttferien

 

Mo

 07.03.2022

 19.00 h

 Finanzelternabend

 Englertsaal

Do

 17.03.2022

 

 Känguru-Wettbewerb (intern)

 

Mo

 21.03.2022

 

 Musikwoche

 

Sa

 26.03.2022

 20.00 h

 Konzert Vokalensemble

 Kirche Fraumünster

So

 27.03.2022

 18.00 h

 Konzert Vokalensemble

 Kirche Fraumünster

So

 03.04.2022

 18.00 h

 Ersatzkonzert Popchor

 Grosser Saal

Do

 14.04.2022

 17.00 h

 Atelierfest

 Ganze Schule

Fr

 15.04.2022

 

 Karfreitag / Beginn Frühlingsferien 

 

Mo

 02.05.2022

 

 Arbeitswoche

 
Atelierschule Zürich
Plattenstrasse 37
8032 Zürich
info@atelierschule.ch
Vom Newsletter abmelden