Newsletter 2. März 2023

Liebe Eltern, liebe Leserinnen und Leser
Mit dem Beginn des 2. Halbjahres informieren wir Sie über aktuelle Ereignisse und Veranstaltungen an unserer Schule. Gerne teilen wir Ihnen mit, dass wir mit Guido Ostermai ein neues Schulleitungsmitglied ab nächstem Schuljahr gewinnen konnten. Zudem stellt sich unsere Mathematik-Lehrerin Angélina Bieler vor, die die Lektionen von Karlheinz Briz übernommen hat. Ihm danken wir herzlich für seine Vertretung, und Frau Bieler wünschen wir einen guten Start bei uns.

An Veranstaltungen erwarten uns bis zu den Frühlingsferien ein Workshop des Seminars mit einem Vortrag, die Chorkonzerte in der Fraumünster Kirche und das Atelierfest. Alle Veranstaltungen finden Sie wie immer auf unserer Webseite und wir würden uns freuen, Sie bei der einen oder anderen Veranstaltung begrüssen zu dürfen.

Ihre Schulleitung der Atelierschule Zürich

aktuell

guido ostermai - neues mitglied schulleitung

Guido Ostermai ist vom Kollegium als neues Mitglied der Schulleitung gewählt worden. Er wird mit Beginn des neuen Schuljahres seine Arbeit an unserer Schule aufnehmen. Guido Ostermai hat über 20 Jahre an der Waldorf-Schule Uhlandshöhe in Stuttgart als Lehrer und in leitender Position im Kollegium gearbeitet. Seit August 2022 ist er an der RSS Birseck als Koordinator der Schulleitung tätig. Guido Ostermai ist Deutsch- und Geschichtslehrer. Wir freuen uns sehr über seine Wahl. Er wird sich zu Beginn des neuen Schuljahres im Newsletter persönlich vorstellen.
Gleichzeitig informieren wir hiermit vorab über das Ausscheiden von Cornelius Bohlen im Sommer. Mit Erreichen des Pensionsalters scheidet im Sommer Cornelius Bohlen, einer der Gründungslehrer der Schule, aus der Schulleitung und als Lehrer an der Schule aus. Er wird jedoch noch im kommenden Schuljahr auf Mandatsbasis Guido Ostermai in die Schulleitung einarbeiten und weiterhin am Aufbau des Seminars Atelierschule mitwirken.


angélina bieler - mathematik

Mein Name ist Angélina Bieler. Zunächst bin ich aus Neugier Physikerin geworden. Dann zufällig mit Schule und SchülerInnen in Berührung gekommen und seither leidenschaftlich gern Lehrerin für Mathematik und Physik – Mathe, weil sie die Sprache der Physik ist und mich fasziniert. An der Atelierschule habe ich den Eindruck gewonnen, dass sie näher an meinen Vorstellungen sinnvoller Schule ist als die Schulen an denen ich bislang tätig war. Ich wünsche mir eine stärkere Ausrichtung an der Entfaltung und Entwicklung junger Persönlichkeiten als an zweckgebundenes Lernen. Ich freue mich also auf den Start an der Atelierschule! Ich wohne im Sternenberg (für eine Physikerin ein Traumname) in der Mitte zwischen der Atelierschule und den Glarner Alpen. Dorthin zieht es mich wie ein Magnet zum Gipfelgehen und klettern.


seminar atelierschule

Das Seminar hat mit seinem digitalen Magazin mehrere Publikationsreihen gestartet, die Sie auf unserer Webseite besuchen können: «Impulse», der Podcast zur Jugendpädagogik und die Reihe «52 Fragen». Auf der Webseite ist inzwischen auch der für das nächste Schuljahr geplante waldorfpädagogische Ausbildungskurs für die oberen Schulstufen ausgeschrieben. Gerne laden wir zur nächsten Veranstaltung am 9.-10. März mit Prof. Dirk Rohde und Prof. Michael Zech zum Thema der Willensbildung ein (Vortrag und seminaristischer Workshop). Anmeldung zum Workshop können Sie über die Webseite mit den Veranstaltungen tätigen.

 

» Veranstaltungen Seminar Atelierschule

» Impulse. Digitales Magazin

» Impulse zur Jugendpädagogik. Podcast

veranstaltungen

chorkonzert in der fraumünsterkirche

Der Chor, das Vokalensemble und das Orchster unserer Schule laden Sie zum Chorkonzert am 24.+ 25. März 2023 in der Fraumünsterkirche ein (Beginn jeweils um 20.00 Uhr). Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein Programm aus Werken von Rheinberger, Vivaldi Bach, Bonis, Victoria, Bruckner und einigen mehr. Der Eintritt ist frei, es ist keine Reservation notwendig. Wie gewohnt gibt es eine freie Kollekte am Schluss der Veranstaltung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

» Chorkonzert


termine

Mo

6.3.2023

19 Uhr

Finanzeltern-Abend, neue Eltern

Musik Saal

Do

9.3.2023

19.30h

Seminar Atelierschule: Vortrag Dirk Rohde u. Michael Zech

Grosser Saal

Do

Fr

9.3.2023

10.3.2023

14-18.30h
9-16.30h

Seminar Atelierschule: Workshop mit Dirk Rohde und Michael Zech

 

Fr/Sa

24./25.3.2023

20.00h

Chorkonzerte Atelierschule

Fraumünsterkirche

Fr

7.4.2023

 

Karfreitag (Osterwochenden)

 

Fr

14.4.2023

ab 15.30 Uhr

Atelierfest

 

Mo

17.4.2023

 

Start Arbeitswoche

 

Mo

24.4.2023

 

Start Frühlingsferien

 

Do

11.5.2023

19.30 Uhr

Seminar Atelierschule: Vortrag von Wilfried Sommer

Grosser Saal

Fr

12.5.2023

09-16.30 Uhr

Seminar Atelierschule: Workshop mit Wilfried Sommer

 
Atelierschule Zürich
Plattenstrasse 37
8032 Zürich
info@atelierschule.ch
Vom Newsletter abmelden